Gewerbeverein Oberglatt


GVO – Gewerbeverein Oberglatt


Digitale Achtsamkeit mit Dr. Barbara Studer

Datum

30.10.2024

Uhrzeit

18:30

Adresse

Amboss Rampe Restaurant/Brunch, Zollstrasse 80, Zürich, Schweiz CH

Beschreibung / Kommentar

BGV #frauenPOWER Mittwoch, 30. Oktober 2024

18.30 | Amboss Rampe
19.00 | Start
20.45 | Apéro Riche und Ausklang

Treffpunkt (direkt neben dem HB):
Proprius GmbH
Amboss Rampe
Zollstrasse 80
8005 Zürich

Fr. 59.– für Mitglieder BGV #frauenPOWER
Fr. 39.– für Jugendliche bis und mit 18 Jahren
Fr. 79.– für Nicht-Mitglieder

Darin enthalten sind Welcome-Drink und anschliessender Apéro Riche – alkoholische Getränke gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Zur Anmeldung

Die Digitalisierung hat ein Eigenleben entwickelt und entfaltet eine dynamische Kraft, die sich unmerklich in unser Leben einschleicht. Dabei geht es nicht nur um unsere Abhängigkeit von Social Media – es ist viel weitreichender: wir steuern aus der Ferne die Temperatur in unseren Schlafzimmern, sind ständig online mit allen verbunden, haben jederzeit alles 24/7 verfügbar und nutzen die digitale Welt sowohl zur Ablenkung als auch zur Stimulation unserer Dopaminausschüttung. Doch während wir online eng vernetzt sind, bleiben wir trotzdem analog ebenso tief und gesund verwurzelt? Diese Entwicklungen hinterlassen Spuren in uns und verändern unsere Gewohnheiten in allen Lebensbereichen: Atemrhythmus, Schlaf, Ernährung, Beziehungen zu Menschen, Naturerfahrungen, sportliche Aktivitäten, Rückzugsverhalten sowie den Umgang mit unseren Gefühlen und Emotionen. Viele Menschen stehen heute am Rande eines digitalen Burnouts. Die entscheidenden Fragen lauten nun: Wie verändert sich unser Gehirn durch diese Entwicklungen? Wie können wir uns selbst helfen und achtsam mit der Digitalisierung umgehen?

Unsere Referentin, Dr. Barbara Studer, preisgekrönte Neurowissenschaftlerin, Unternehmerin und Musikerin, vermittelt uns dieses Wissen aus der Forschung verständlich, praxisorientiert und unterhaltsam. Studiert hat sie in Fribourg, Taipei und Bern und arbeitet eng mit verschiedenen Forschungsgruppen der Universitäten Bern und Zürich zusammen. Es ist ihre grosse Leidenschaft, diese Erkenntnisse in effektiven Programmen umzusetzen und an die Leute zu bringen. Dies tut sie mit der bereits mehrfach ausgezeichneten Firma Hirncoach AG.

Zur Anmeldung