Gewerbeverein Oberglatt


GVO – Gewerbeverein Oberglatt


„Den Zusammenhalt zwischen den Gewerbetreibenden stärken“ – Marcel Schär

Marcel Schär
Präsidenten des Gewerbevereins

Grubenweg 1
Oberglatt

Tel. 079 635 57 88

Wie lange gibt es den Gewerbeverein Oberglatt schon und was bezweckt er?

Er wurde 1985 von 25 Enthusiasten gegründet, der erste Präsident hiess Urs Studer. Ich übernahm das Präsidium 2008. Dem Verein drohte damals die Fusion mit Rümlang und dies galt es zu verhindern. Der Verein bezweckt den Zusammenschluss des lokalen Gewerbes und Detailhandels zur Wahrung ihrer gemeinsamen Interessen in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht. Des Weiteren sollen Zusammengehörigkeit und Kameradschaft gefördert werden.

Wie sieht die Organisation aus?

Die Ortsgewerbevereine sind mit ihren jeweiligen Bezirksgewerbevereinen (Sektionen) verbunden und diese wiederum mit dem Kantonalen Gewerbeverband. Der KGV ist die Dachorganisation der kleinen und mittleren Unternehmen im Kanton Zürich und Mitglied beim Schweizerischen Gewerbeverband SGV.

Mit welchen Herausforderungen sind Sie konfrontiert?

Die Mitgliederzahl soll kontinuierlich erhöht werden, von jetzt wieder 46 auf 50 und mehr, also müssen für Generalversammlungen und Foren interessante Gäste gewonnen werden können. Den „Herbstabend“ hat der Muotathaler Wetterschmöcker, Kari Hediger, mit seinen abenteuerlichen Winterwetterprognosen bereichert; an der letzten GV im März war die Eiskunstlauf-Europameisterin und Schweizer Sportlerin des Jahres, Sarah Meier, als Ehrengast dabei und an der GV 2010 hielt René Fleischli einen spannenden Vortrag über den „Jakobsweg“, den er zwei Jahre zuvor von Niederglatt nach Santiago de Compostela (2400 km) zu Fuss zurückgelegt hatte. Solche Events stärken den Zusammenhalt der Vereinsmitglieder.
Mit dem OK organisierte ich im Juli 2009 eine Gewerbeausstellung in Form eines Parcours, welcher von Gewerbebetrieb zu Gewerbebetrieb führte und bei der Bevölkerung grossen Anklang fand und am Seifenkistenrennen, das alljährlich am Chilbisonntag stattfindet, amte ich jeweils als „Speaker“.

Was hat Ihre Versicherungsfirma, „die Mobiliar“ mit dem Gewerbeverein zu tun?

„Die Mobiliar“ ist der führende Gewerbeversicherer schweizweit.

Hobbys?

Gewerbeverein, joggen, Fitness, Ski fahren, schwimmen, Sauna, lesen, Kinofilme anschauen.

Ich wünsche allen Oberglatterinnen, Oberglattern und Gewerbetreibenden einen guten Rutsch und Start ins 2013.


Das Interview wurde von Trix Imbach geführt.