Gewerbeverein Oberglatt


GVO – Gewerbeverein Oberglatt


Ein Weltmarktführer in der Schweiz – Erwin Müller

Erwin Müller
Geschäftsführer

Rosenbauer Schweiz AG
Eichweg 4
Oberglatt

Wie lange gibt es Ihr Geschäft schon und wie viele Angestellte beschäftigen Sie?

Wir sind ein Tochterunternehmen von Rosenbauer International mit Sitz in Linz (A), als Schweizerische AG im HR eingetragen seit 1976. 1991 haben wir am Eichweg gebaut.
Hier beschäftigen wir 22 Angestellte, konzernweit sind es 2200 Mitarbeitende.

In welchem Bereich ist Ihre Firma tätig?

Unsere Kernkompetenz liegt im Verkauf, sowie in der Durchführung von Reparaturen und Revisionen von Feuerwehrfahrzeugen und Hubarbeitsbühnen.

Herausforderungen?

Wir sind mit Platzproblemen konfrontiert, da Fahrzeuge zur Auslieferung in die ganze Schweiz auf unserem Firmengelände bereitstehen.
Wirtschaftlich stecken wir in einem Umfeld, wo der Markt kleiner wird, weil Feuerwehren von 2-3 Gemeinden zusammengelegt werden.
Trotzdem konnte der Marktanteil in der Schweiz in den letzten fünf Jahren gesteigert werden. Wir machen in der Schweiz CHF 20 Mio. Umsatz (Konzernweit 600 Mio. €.)

Bilden Sie Lehrlinge aus?

Wir bilden seit zwei Jahren einen Lehrling zum Produktionsmechaniker aus (3 Jahre), ab August werden wir auch eine KV-Lehrtochter ausbilden. Als Lieferant der öffentlichen Hand möchten wir auch in diesem Bereich etwas tun.

Wie ist das Betriebsklima sonst?

Offen und gut, mit viel Freiheit und Verantwortung für alle.

Wieso sind Sie Mitglied im Gewerbeverein Oberglatt?

Wir sind hier ansässig und möchten unseren Teil dazu beitragen, Oberglatt erfolgreich und positiv zu positionieren.

Seit wann sind Sie in der Firma?

Seit 10 Jahren. Zuvor bin ich für eine US-Firma in der ganzen Welt herumgeflogen, da mir die Schweiz lange zu eng und mental zu kleinkariert war. Mit zunehmendem Alter wird man aber ruhiger und geniesst die Beschaulichkeiten der Schweiz.

Hobbys

Familie (3 Kinder), PC, wandern im Schwarzwald.


Das Interview wurde von Trix Imbach geführt.